Susanne Jakszus (AT)

RAUSREIN

Vernissage: 20. November 2009, 19 – 22h
Ausstellung: 21. – 23. November, 18 – 20 h

In der aktuellen Arbeit REINRAUS beschäftigt sich die Fotokünstlerin Susanne Jakszus mit schwarzafrikanischen Zwangsprostiutierten, die im 15. Wiener Gemeindebezirk auf den Strich gehen. Die Galerie nadaLokal, in der die Vernissage stattfindet, befindet sich inmitten dieses Rotlichtviertels und wird somit Teil der Ausstellung.

Positionen sind der Ausgangspunkt in REINRAUS, der aktuellen Arbeit der Fotokünstlerin Susanne Jakszus, die ihre neuestes Projekt in der Galerie nadaLokal präsentiert. Konkret interessiert sich Susanne Jakszus für schwarzafrikanische Prostituierte, die über Kanäle des Menschenhandels aus Nigeria nach Österreich kommen und hier -unter Androhung von Gewalt und anderen Repressalien- jenen Betrag abarbeiten müssen, den ihre „Reise“ gekostet hat; € 30.000, manchmal mehr, manchmal weniger.
Zum einen bedient sich die Künstlerin des virtuellen Raums, indem sie die realen Strassenstrich-Positionen der Frauen im 15. Wiener Gemeindebezirk in Ansichten von GoogleEarth hineinfügt; zum anderen ladet sie mit ihrer Installation die BesucherInnen dieselben Positionen einzunehmen, in die sich die Prostituierten begeben, wenn sie ihre Kunden bedienen; die Inszenierung wird -wenn man die Handlungsanweisungen befolgt- durch Bild- und Tonmaterial begleitet. Und schliesslich ist es noch möglich sich ein Bild über die männlichen Kunden zu machen, die sich die afrikanischen Frauen auswählen. Von der Künstlerin ausgewählte Statements aus einem österreichischen Erotikforum lassen keine Fragen mehr offen. Durch den anonymen Zugang zu Prostituierten und Freiern entsteht in der Galerie, die sich mitten im Rotlichtviertel befindet, eine fiktive Welt, die ohne Urteile und Bewertungen funktioniert.
Susanne Jakszus ist 1968 geboren, lebt und arbeitet in Wien. 2001 – 2004 fotoK Wien (Ausbildung für künstlerische Fotografie) , www. fotok. at Seit 2002 Teilnahme an diversen Gruppenausstellungen in Wien. www. photo-suja. net <<< back